Angebote für alle Kinder

Neben den alltäglichen Angeboten, wie z.B. Spielen, Singen, Musizieren, Basteln, Malen, Forschen und Bewegen in der Kita, finden besondere Förderangebote im Rahmen von Projektarbeiten statt.

 

KITA-Bulli

Unsere Kita besitzt einen eigenen Kita-Bulli, der uns ermöglicht viele besondere Ausflüge und Aktionen zu machen. Natürlich wird er auch für die oben genannten regelmäßigen Angebote, wie z.B. Reiten, Schwimmen und Waldausflüge genutzt, so dass die Eltern keinen organisatorischen oder finanziellen Mehraufwand für die Angebote ihrer Kinder haben.


Schuki-Treff

Für unsere Schukis findet regelmäßig ein Schuki-Treff statt. Hier werden verschiedene Themen intensiv mit den Kindern bearbeitet. Die Themen können die Kinder mitgestalten. So gab es z. B. Projekte, wie die "Elektro-Werkstatt", "Weltall" oder "Dinosaurier und Urzeittiere". Es werden mehrere Ausflüge und Besuche unternommen, um verschiedene lebenspraktische Dinge kennenzulernen, wie z. B. die Feuerwehr oder die Polizei besucht. Die Verkehrserziehung steht im Fokus und natürlich eine gezielte Vorbereitung auf die Einschulung. Der Übergang von der Kita in die Schule wird in Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule möglichst reibungslos und fließend gestaltet.


Weitere Angebote

calculate

Turnen

Donnerstags gehen wir gemeinsam in die Sporthalle an der Jahnstraße. Gemeinsam bauen wir dort Bewegungsbaustellen auf oder spielen Bewegungsspiele. Unter dem Motto „Bildung durch Bewegung“ werden körperlich-motorische Fähigkeiten und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Freude am Spiel und der Spaß an der Bewegung ist uns dabei sehr wichtig!

pool

Schwimmen

Gelegentlich fahren wir mit den Kindern zum Schwimmen. In den nahegelegenen Hallenbädern machen die Kinder erste Körper- und Sinneserfahrungen mit dem Element Wasser und werden spielerisch in ihrer Sensomotorik und Wahrnehmung gefördert. Gemeinsam mit den Bezugserzieherinnen findet eine Wassergewöhnung statt die Selbstvertrauen aufbaut. 

 


bedroom_baby

Reiten

Einmal wöchentlich fahren wir mit der Fachkraft für tiergestützte Pädagogik zum Pferd „Poldi“. Die positive Wirkung und der Motivationswert vom Tier wird im Rahmen des Heilpädagogischen Voltigieren genutzt, um die Kinder im sozial-emotionalen Bereich, in ihrer Motorik und in ihrer Kognition zu fördern und ihre Talente zu stärken. Das Erleben im Kontakt mit dem Pferd ermöglicht eine Lernsituation, die „tierischen“ Spaß macht! 

explore

Ausflüge

So fahren wir hin und wieder z. B. zum Wildfreigehege nach Saerbeck, mit den älteren Kindern in Museen oder besuchen Orte, die zu unseren Projektthemen passen. Ein jährlicher Kita-Ausflug mit allen Kindern oder in Kleingruppen, z. B. in den Zoo findet statt, sowie eine Abschlussfahrt mit den angehenden Schulkindern zu einem Überraschungsziel.  


bedroom_baby

Hund

Regelmäßig finden Fördergruppen im Rahmen der tiergestützten Pädagogik mit dem Hund statt. Die Fachkraft ermöglicht den Kindern mit ihrem Therapiehund „Mücke“ ein kommunikatives Erlebnis unter dem Motto: „Jeder ist anders und jeder ist wichtig!“ 

explore

Wald

 Wir unternehmen Exkursionen in den umliegenden Wäldern und Feldern Ladbergens. Erlebnispädagogisch gehen wir gemeinsam durch die Natur, erkunden und entdeckten die Tier- und Pflanzenwelt, beobachten, forschen und ergründen Zusammenhänge. Ein respektvoller Umgang gegenüber der Natur liegt uns dabei genauso am Herzen, wie der Spaß am gemeinschaftlichen Erlebnis. 


bedroom_baby

Schlafparty

Einmal im Jahr läd die Kita zur Schlafparty ein. Dann übernachten die Kinder mit ihren Bezugserzieherinnen in der Kita und feiern eine Schlafparty mit tollem Rahmenprogramm. 

explore

Kita-Urlaub

Das größte Highlight des Jahres ist unser Kita-Urlaub! 

Ja, richtig gelesen – die älteren Jahrgänge fahren für drei Tage mit uns Erzieherinnen in den Urlaub. Hier wird deutlich wie eng die Bindung zwischen uns und den Kindern nach einigen Kita-Jahren geworden ist, denn erfahrungsgemäß ist es für alle Kinder ein tolles Erlebnis und die Kinder kehren stolz und mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein und Erfahrungen heim.